113_BiD_Schule_Bildung_Wissenschaft_Episode_8

Sonderschulen, Integration, Inklusion
Wenn man vom dreigliedrigen Schulsystem spricht – wie auch hier im Podcast geschehen – darf man nicht vergessen, dass ein erheblicher Teil der Kinder und Jugendlichen in Deutschland keine dieser Schulen besuchen, und auch keine Gesamtschulen, sondern Sonder- beziehungsweise Förderschulen. Was das besondere an diesen Schulen ist, wen sie fördern sollen und ob sie überhaupt notwendig sind ist Thema dieser Folge.

File Download (10:02 min / 9 MB)

112_BiD_Unlearn_Company_Limited

Unlearn Company Limited – the unbelievable story of Gregory X – Gregory X hat den Zauber um den Lernbegriff satt. Jeder behauptet er wüsste, was mit Lernen gemeint ist. Trotzig möchte er die ‘Unlearn Company Limited’ ins Leben rufen. Zu seinem geheimen Plan gehört, die Vertreter der Wisser- und Besser-Wisser-Fraktionen gegeneinander auszuspielen. Hierzu begibt er sich auf einen Weg …

Ein szenischer Dialog der AG Podcasting im Sommersemester 2011.
Texte und Dialoge aus den Federn sowie interpretiert von
Bianca, Phillip, Anna, Elisabeth, Lisa, Kristina, Helena, Nadine und Andreas.

File Download (14:12 min / 13 MB)