110_BiD_Schule_Bildung_Wissenschaft_Episode_6

Wie entwickelt sich der Sekundarschulbereich weiter? Zum einen gibt es Realschulen, zum anderen entwickeln sich aber auch immer mehr sogenannte Mittelschulen, die die Bildungsgänge der bisherigen Haupt- und der Realschule miteinander verbinden. Um diese – mit einem Schwerpunkt auf der Rheinland-Pfälzischen Version der “Realschule plus” – geht es in dieser Folge.

File Download (10:14 min / 9 MB)

109_BiD_Educational_Flowerpower

… oder wie Gartenschauen bilden (können). In Koblenz gibt es derzeit ein dominierendes Thema – Die Gartenschau – exakter die Bundesgartenschau. Die AG Podcasting war für Bildung im Dialog unterwegs und hatte einen Interviewtermin beim Geschäftsführer der Buga2011 GmbH – dort warteten Fragen zur Bildungspotentialen und Anlässen bei einer Buga auf Antwort. Folgende Bereiche standen im Fokus unseres Interesses:

Unterstellt sich die BuGA einem Bildungsauftrag?
Gibt es Bildungsanlässe bei Mitarbeitenden?
Gibt es spezielle Bildungspotentiale für Institutionelle Kontexte?
Was bleibt von der Buga?

Viel Spass bei dieser Sendung?

File Download (29:00 min / 27 MB)