88_BiD_Bildung_I

Was ist Bildung? Häufig findet der Begriff Verwendung. Doch in unterschiedlichen Kontexten und aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. In Eigenregie hat sich die Arbeitsgruppe Podcasting diesem Begriff genähert. Auf der Grundlage der Festrede von Prof. Dr. Peter Bieri geht es in Etappen zu dem Kern der Frage: “Wie wäre es gebildet zu sein?” Die Originalfestrede ist in den Links zur Show zu finden.

File Download (15:42 min / 14 MB)

87_BiD_Workshop_DUE_1

Mit dieser Episode beginnen die Präsentationen der Ergebnisse des ganztägigen Workshop der AG Podcasting am Duisburg Learning Lab. Als Thema wählte erste Gruppe die Entwicklung und Vertonung einer Geschichte. Von daher ist es eine dankbare Aufgabe für die Shownotes hier die Geschichte zusammenzufassen:
“Alice kommt mit brummenden Schädel nach Hause. Sie soll einen Text über einen Wiki und die Thematik Open Content verfassen. Wie das so ist, wirklich Ahnung hat sie davon nicht und wie das Leben so spielt, gibt ihr jeder, den sie befragt, eine andere Auskunft.”—Und trotz der Vielfalt der Auskünfte ergeben sich hier irgendwann ein Bild. Sodenn den Hörerinnen und Hörern präsentiert: “Alice im Wikiland” created im Duisburg Learning Lab

File Download (16:00 min / 15 MB)

86_BiD_Praktikum_GFBI

Die Gesellschaft zur Förderung Beruflicher Integration (BFGI) stellt die nächste Institution dar, die von Studierenden zum Praktikum befragt wurden.

In dieser Episode steht der Geschäftsführer Stefan Reckmann Rede und Antwort zur Einrichtung selbst und den Möglichkeiten der pädagogischen Handlungsfelder, die sich einem Praktikanten dort bieten.

Musikalisch erhält diese Episode Unterstützung von der Gruppe AdHoc von der Plattform http://www.jamendo.com. Der direkte Link ist wie immer in der Link-Sektion der Shownotes eingebunden.

File Download (12:40 min / 12 MB)

85_BiD_Praktikum_Adoptionsstelle

An Arbeits- und Tätigkeitsfeldern für Diplom-Pädagogen bieten sich sehr viele Bereiche aus ganz unterschiedlichen Kontexten an. So hat also diese Gruppe in der Erörterung der potentiellen Praktikumsplätze einen Arbeits- und Tätigkeitsbereich gewählt, bei dem nicht nur Beratung, sondern auch Verantwortung groß geschrieben sein muß.

Die Reihe Praktiko berichtet heute also aus dem Feld der Adoption und besuchte einen Verein, der sich dieser Aufgabe widmet. Spannend mag ich nur sagen.

  • Help A Child e.V :: – Anerkannte Adoptionsvermittlungsstelle
  • Praktiko :: Das Blog von unserem Praktikumsbüro für den Studiengang Diplom – Erziehungswissenschaften

File Download (17:24 min / 16 MB)

84_BiD_Praktikum_HTZ_Neu

Ein Praktikum im HTZ-Neuwied? Wo?
Genau diese Frage sollte sich nach dieser Episode nicht mehr stellen. Studierende besuchten das HTZ und interviewten Herrn Wilbert Peifer über die Einrichtung und die Möglichkeiten sich dort als PraktikantIn einzubringen.

Gerahmt ist dieses Interview mit zwei Musikstücken von der Plattform http://www.jamendo.com. Die Details hierzu in der Links – Sektion der Shownotes.

Interviewführerinnen: Interviewführer: Kristina Oster, Sarah Deinet, Julia Augst
Gesprächspatner: Herr Wilbert Peifer

83_BiD_Prakikum_Klassenfahrt

Von welchen die auszogen von der Praxis zu berichten. So oder so ähnlich könnte das Anliegen des Seminars von Stefanie Maaß lauten. Studierende des Seminars vom Sommersemester hatten die Aufgabe sich potentielle Praktikumsanbieter zu erschließen und die Einrichtung, das Angebot für Praktikantinnen und Praktikanten sowie das Arbeitsfeld darzustellen. Mit dieser Episode startet die Reihe Praktiko, mit der die AG-Podcasting als Podcast Service Agentur die Arbeit unseres Praktikumsbüros sowie die Lehrveranstaltung im Sommersemster 2009 begleitet. Dank an die Studierenden schon einmal vorweg für die hier investierte Zeit und Arbeit.

  • PRAKTIKO :: Das Blog der Praktikumsbetreuung im Studiengang Diplom-Erziehungswissenschaften an der Universität zu Koblenz-Landau

File Download (16:39 min / 15 MB)