55_BiD_Christmas_Weihnachten

Weihnachten naht! In großen Schritten geht es in die Pause um den Jahreswechsel. Diese Weihnachtsepisode ist zweierlei: Ein Gruß an die Zuhörerinnen und Zuhörer und als Dankeschön gewidmet denen, die mit ihrer Musik nicht nur unseren Podcast bereichern, sondern doch sooo viel mehr sprechen eben in der Sprache der Herzen, oder so.
Zwischen brilliant dargebotenem findet sich auch eher natürliches mit besonders passendem Text.
Die hier verwendete Musik stammt über die Plattform http://www.jamendo.com/

File Download (28:18 min / 26 MB)

54_BiD_Paedagogische_Literatur_S_Allmann

“Literatur, die mich was lehrte” – mit diesem Ansinnen wurden die Lehrenden in unserem Institut gebeten ihre pädagogische Fachliteratur auf drei in Ihren Augen wertvolle Exepmlare zu reduzieren und ihren persönlichen Bezug zu den Werken dem interessierten Zuhörerkreis darzulegen.

Den Beginn dieser Rubrik macht Dr. Silke Allmann. Sie entschied sich für ein Spätwerk von Maria Montessori (Kinder sind anders), für ein methodisches Werk (Qualitative Sozialforschung – Teil II) von Lamnek und ein Werk von Theodor Fontane (Meine Kinderjahre).

Musikalisch wurde diese Episode bereichert von Musik von der Plattform http://www.jamendo.com. Die genauen Titel sind in der Link – Sektion angegeben. Vorsicht – diese Episode enthält Outtakes. :-)

  • DavidKDB :: Mit den Werken 04 La Sombra De Un Haya und 03 Sudor Y Tierra Seca aus dem Album Litha
  • G.G.Baron :: Mit dem Lied Learn & Grow aus dem Album BLOON

File Download (25:00 min / 23 MB)

53_BiD_Lehrende_im_Dialog_V_Schnorr

Vanessa Schnorr im Porträt. In einem Interview gibt Frau Dipl-Päd Vanessa Schorr einen Überblick über ihre Einstellung von Lehre und Ansätze ihres Forschungsinteresses.

Musikalisch wird diese Episode gestaltet mithilfe von Musik von http:// www.jamendo.com

  • Vavrek :: vom Album 00 hier gespielt der Titel Modern Life
  • Trespassing :: vom Album cacoDEMOnia hier gespielt der Titel wise child

File Download (22:19 min / 21 MB)

53_BiD_Lehrende_im_Dialog_V_Schnorr_enh

Vanessa Schnorr im Porträt. In einem Interview gibt Frau Dipl-Päd Vanessa Schorr einen Überblick über ihre Einstellung von Lehre und Ansätze ihres Forschungsinteresses.

Musikalisch wird diese Episode gestaltet mithilfe von Musik von http:// www.jamendo.com
Bilder dieser Episode stammen vom Portal freephoto.com

  • vavrek :: vom Album 00 hier gespielt der Titel Modern Life
  • trespassing :: vom Album cacoDEMOnia hier gespielt der Titel wise child
  • Bildquelle :: Die in dieser Enhanced Podcast Episode werden Bilder von der Plattform Freephoto verwendet.

File Download (22:19 min / 20 MB)