36_BiD_Episode_36

Mit dieser Episode folgen wir dem Thema Selbststeuerung im Lernprozess. Markus Walber hat den Themenfaden Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion in einer empirischen Studie in der Weiterbildung zu seinem Themenfokus erklärt und auf der Edumedia 2008 präsentiert. Neben der Erläuterung seiner Studio und deren Ergebnisse überträgt er auch die Implikationen auf die Gestaltung neuer digitaler Lernwelten, insbesondere Second Life. Ein komplexes, jedoch nicht minder spannendes Thema.
Bronco unterbricht das Programm für eine kurze und rockige Gedankenpause.

Über Rückmeldung und Kommetare freuen wir uns immer! :-)

File Download (42:32 min / 39 MB)

35_BiD_Episode_35

Mit dieser Episode eröffnen wir die podcastende Dokumentation der Edumedia 2008. In Zusammenarbeit mit Salzburg Research nehmen wir als AG die Aufgabe wahr, Eindrücke und Inhalte von der Edumedia verteilt auf die kommende Zeit und im Sinne des Mediums aufbereitet zu verteilen. Von daher wünschen wir viel Vergnügen und den entsprechenden Nachhall.
In dieser Episode haben wir den thematischen Schwerpunkt auf den inhaltlichen Impuls von Prof. Dr. Gabi Reinmann und ihre Aussagen bezüglich der Selbstorganisation gelegt. Hierzu hat Frau Reinmann in ihrem Arbeitsbereicht 18 auch eine entsprechende Textgrundlage geschaffen. Sie ist in den Shownotes verlinkt. Im Anschluss gibt es ein Interview mit ihr, in dem die im Vortrag getroffenen Aussagen noch einmal resümiert und beispielhaft verortet wurden.

Den Hörerinnen und Hörern sei der E-Learning-Podcast der Uni Zürich von Matthias Rohs empfohlen. In diesem erörtert Matthias mit Ihr Aspekte des informellen und selbstorganisiserten Lernens an der Hochschule.

  • e-Denkarium :: Das Blog von Prof. Dr. Gabi Reinmann
  • Arbeitsbericht 18 :: Die erwähnte Textgrundlage für den Impulsvortrag
  • Edumedia 2008 :: Präsentationen – Hintergründe und Programmüberblick
  • E-Learning-Podcast – UNI-Zürich :: E-Learning Podcast » Blog Archive » Topic 04 (Folge 4): Rahmenbedingungen informellen und selbstorganisierten Lernens an Hochschulen

File Download (49:12 min / 45 MB)