27_BiD_Episode_27

Vielleicht ein paar Zeilen vorweg: Den ersten Teil des Interviews konnte man in der Episode 25 schon hören. Der Schnitt erfolgte aus verschiedenen Gründen. Lange haben wir überlegt, wie die beiden Teile nun verbinden. Möglich wäre gewesen eine Art: „Was bisher geschah…“ oder eine besondere Zusammenfassung, oder, oder, oder.

Nun, die Lösung hier ist nun eine vollständig andere. Wir bringen das Interview nun „unplugged“ und in voller Länge, doch mit besonderen Höraufgaben versehen.

Da gesprochener Text nämlich lang sein kann- und trotzdem im Zusammenhang wahrgenommen werden wollen, dachten wir in der Anmoderation einem besonderen Fokus auf einige im Interview vorkommende medienpädagogische Theorieaspekte zu setzen. So verwendet ist die Wiederholung des Interviewanteils eine Zusammenfassung und Vertiefung zugleich.

Stichwort Medienkompetenz: Um welche Dimensionen wurde der Ansatz von Baacke erweitert? Wie wird dieser begründet?
Wann und wie sollten nach Auffassung des Experten Medienkompetenz einsetzen?
Welche Aussagen werden zur Lehrerinnen und LehrerInnen-Medienbildung getroffen?
Welche Aspekte müssen nach den im Interview getroffenen Aussagen in eine universitäre Lerhrerinnen und Lehrerausbildung einfließen, und wie werden diese umgesetzt?!
Und nun zur Person selbst:
Prof. Dr. Stefan Aufenanger der Uni Mainz zählt vielleicht zu den bekanntesten Vertretern der der Medienpädagogik und aus diesem Grund ist es uns eine besondere Ehre ihn hier vorzustellen. Burkhard Dieme bereicherte unsere „Arbeit“ und interviewte Prof. Aufenanger zum Anlass des Projekts NET BI (Netzwerk Bildungswissenschaft), wo es unteranderem um Medienwirkung, Medienforschung (Medien und Studium), ethische Fragestellungen sowie praktische Arbeit mit Medien geht. Was er nun dazu sagte……..hört selbst!

Musik:
Pars la Mins vi – Bob Voyage
Evolutionary Expance – Revolution Void
urban chaman – David Aubrun——vom Portal Jamendo

  • Homepage :: Die Homepage von Prof. Dr. Aufenanger mit Beschreibung seiner Projekt, Tätigkeiten, medienpdagogischen Zielen etc,.
  • NetBi-Projekt :: Das Projekt Net-Bi (Rheinalnd Pfalz), in dessem Kontext das Interview entstand.
  • Das Portal Jamendo :: … mit viel schöner und podsafer Musik

File Download (21:26 min / 20 MB)