10_BiD_Episode_09

Der Seminarreigen „Orte des Lernens“ geht in die letzte Runde.
Unsere Befürchtung, dass uns mit den letzten Lernorten die Worte ausgehen haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Die letzten VIER Örtlichkeiten passen wie durch Zufall unter den Titel: Hauptsache „Mobil und Agil“. Warum das?
Wir begleiten unsere Lernortpfadfinder zu einem mystischen Ort geistiger Flexibilität, die Liebfrauenkirche in Koblenz.
Im Anschluss daran widmen wir uns einem Ort der Agilitätspflege, dem Seniorenwohnheim in Vallendar.
Mit kognitiver Höchstgeschwindigkeit stellt Euch die nächste Gruppe Big Will – den Lernort Auto vor bevor wir dann erst klassisch in eine Tanzschule und abschließend im TaeBo-Kurs zur Höchstform der Leibesertüchtigung auflaufen. Trikots können online erworbn werden ;.-) (Kleiner scherz am Rande).
Bis Denne Eure AG-Podcasting

File Download (28:14 min / 25.9 MB)

09_BiD_Episode_8

Heute eine lernortfreie Episode von Bildung im Dialog. Eingeleitet durch eine neue Auflage von BuzzyBuzz mit den Buzzwörtern Kuschelpädagogik und Autonomes Lernen, sowie einem Streifzug durch den Frankfurter Bildungsindex. Der Bericht von der Frankfurter Bildungsbörse entstammt der genialen Feder von hoffmanneb. Gesprochen wurde er von Monika.
Lasst Euch überraschen.

  • Das Blog EB/WB in Koblenz Studieren :: Dieses Blog wurde eingerichtet, um Aktuelles rasch im Netz zu plazieren – auch als Online-Ergänzung des “schwarzen Brettes” neben meinem Büro, des Semesterapparates in der Bibliothek sowie des “Flurfunks”.

File Download (14:25 min / 13.2 MB)

07_BiD_Episode_06_REV

In dieser Episode von Bildung im Dialog wird es erst gemütlich, dann informativ und abschließend hektisch. Manus Couch lädt ein zum Verweilen, die wehrtechnische Studiensammlung ist die größte Sammlung über militärtechnik Europas, der Flugsimulator bringt Euch exklusive Einblicke aus dem Leben eines Jet-Piloten. Lebensmottos sollen nicht nur Unterhalten, sondern das Ganze abrunden und uns Euch näher bringen. Viel Spass.

Vielen Dank an Elli, die diese Folge so super geschnitten hat, was bei 52 Einzelschnipseln aus der WTS auch wirklich ernsthaft viel Arbeit war. :-)

File Download (23:14 min / 21.3 MB)

Im Visier der boesen Seite der Macht

Hallo – aus aktuellem Anlass eine kleine Warnmeldung.
Von Samstag auf Sonntag ist es dann passiert.

Ein elektronischer Kommentar-Spam-Robot – als solchen mag ich ihn einmal bezeichnen hatte Bildung im Dialog entdeckt und ein Heer der Verwuestung hinterlassen. Wie geht ein solcher Robot vor? Er imitiert die Algorithmen und Verfahren Kommentare echter Benutzer zu hinterlassen, die in diesem loudblog system moeglich sind. Jeder unserer Einträge wurde hierdurch mit einem Spam – Kommentar ergaenzt – versehen mit Link zu irgeneinder Seite, die ich nicht angeklickt habe, um mir nicht doch noch etwas anderes hinzuzuziehen.

“Bildung im Dialog” – die Arbeitsgruppe und die dahinter stehenden Personen haben hiermit rein gar nichts zu tun.

Was zu befürchten ist, iost dass solche Robots “wieder kommen” und weiterhin ihr Unwesen treiben werden. Technich kann man dem sehr wenig entgegen setzen. Was uns also hilft in einem solchen Falle: Ruhe bewahren und Zusammenhalt zeigen. Zusammenhalt kann jeder zeigen, wenn er uns via bid @ uni-koblenz.de schnellstmöglich informiert, wenn irgendwer wieder zugeschlagen hat. Dann kann ein fluxes Löschen eine Weiterverbreitung und Aufhebung der Irritationen eindämmen.

Weiterhin freuen wir uns sehr über echte Kommentare :-)
Bis denne
Andreas
Technorati Profile

06_BiD_Episode_Sondersendung

Eine Sondersendung zum Thema Interviews. Wir hielten es für wertvoll unsere Schulungsmaßnahme “Interview” einer breiten Basis zur Verfügung zu stellen, nicht nur für Podcaster, sondern auch für all Diejenigen, die mit Interviewtechniken im Laufe des Studiums und z.B. ihrer Diplomarbeit konfrontiert sind.

Vorsicht! Diese Episode ist extrem lang! Für ein Abspielen via Netz (Flash-Player), bzw. ein Download wird eine schnelle und beständige Internetanbindung empfohlen, die keine Zeittarife beinhaltet.

Durch das Interviewtraining führt Steffen.

  • Das Interview :: Welche Arten von Interviews gibt es? Was muss man vor im Vorgespräch klären? Soll man Fragen vorher ausformulieren und absprechen? Welche Frageformen gibt es? – Hilfen und Informationen von der Deutsche Welle Akademie
  • Journalistisches Manual :: Nicht jeder Journalist ist ein guter Nachrichtenredakteur. Nicht jeder kann gleich gut Interviews führen. Ein Teil des Berufes ist Talent, Einfühlungsvermögen oder das berühmte „Gespür“ für die Nachricht oder die

File Download (36:56 min / 33.8 MB)

05_BiD_Episode_5

Lernorte über Lernorte. Heute: Vom Seminarraum hinaus auf den Trimm-Dich-Pfad und zum Abschluss: Ab in den Sandkasten!

Bis denne Eure AG-Podcasting.

PS: Sacht mal was dazu!!!! Sonst müssen wir wieder hungern!

  • Seminarraum :: Informationen zum Lernort Seminarraum an der Uni-Koblenz-Landau, Raum E-313
  • Trimm-Dich :: Informationen zum Lernort Trimm-Dich-Pfad
  • Spielplatz :: Informationen zum Lernort Spielplatz

File Download (8:13 min / 7.6 MB)