03_BID_Episode_3

Die Themen dieser Episode:

Wieviel Lernorte passen in einen Tag?

– Das Kaffeehaus am frühen Morgen, – Kulturschock aus Trier am Mittag, – Uniwiese zum Diner serviert.

Viel Spaß beim Reinhören wünscht
Eure AG Podcast

File Download (10:05 min / 9.3 MB)

Urheberrecht-aus gegebenem Anlass

die Thematik des Urherberrechtes ist im Kontext des Podcasting besonders zu beachten. Musik und Textbeiträge (auch in Auszügen) dürfen nur unter Wahrung desselben verwendet werden.
Die Problemlage: Oft wird sich bei der Gestaltung von Podcasts der Wunsch groß diesen mit musikalischen Mitteln aufzupeppen. Prinzipiell spricht da nichts dagegen, wenn die Frage des Urheberrechtes geklärt ist. So hart wie das nun klingen mag, wenn der Rechteinhaber des Musikbeitrages die ausdrückliche Genehmigung zu einer Verwendung gegeben hat und diese auch in schriftlicher Form vorliegt. Gesellschaften, die diese Rechte wahren, wie zum Beispiel die GEMA oder im Fall von Textbeiträgen die VG-Wort oder GVL können ansonsten mit rechtlichen Schritten gegen die Betreiber und die Verfasser vorgehen.

Für unseren Fall meint dies:
•Entweder Musik selber gestalten, wenn auch der Text aus unserer Feder stammt.
•Podsafe Musik verwenden und dabei die jeweiligen Bedingungen der Netzwerke beachten, die Podsafe Musik anbieten, zum Beipiel Nennung der Plattform, Titel und Künstler.
•Auch Melodien sind geschützt durch das Urheberrecht. es ist also ohne Meldung an die GEMA nicht zulässig einen Beitrag selbst zu singen.
•Absprachen mit dem Rechteinhaber treffen.
Ich denke hierdurch ist – auch wenn es für Beiträge eventuell doppelte Arbeit bedeutet Klarheit geschaffen. Es tut mir leid, dass ich erst jetzt auf das Problem gestoßen bin, doch ich bin soooo überrascht, mit wie viel Detailliebe Ihr in die Lernortausgestaltung eingetreten seid, dass mir das Problem im Vorfeld gar nicht bewusst war.

Bis denne
Andreas

  • Der Podcast WIKI :: Weitere Informationen zu dem rechtlichen Hintergrund, vor dem sich Podcasting abspielt.
  • Der Podcastverband :: Der Podcastverband vertritt die Interessen der deutschsprachigen Podcaster – auch im internationalen Raum
  • Der Podcast-Club :: Der deutsche Podcast-Kulturverband nimmt ähnliche Aufgaben wahr.
  • Das Podsafemusiknetwork :: Eines von meherern netzwerken, unter denen Künstler Podsafe Musik anbieten können. Begründet von CC-Chapman.

02_BID_Episode_2

Bildung im Dialog – Episode_02
Bildung im Dialog und weitere Informationen sind zu finden unter:
http://www.uni-koblenz.de/~bid/bidcast/index.php

Die Themen dieser Episode:
Akkustischer Hungerstreik
Rubrik Lebensmottos: heute Provokatio ex nihilo (man verzeihe die Lateinkenntnisse)
Lernort: Lehrkueche der Universitaet Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Lernort: Aufenthaltsraum des Wohnheim in Metternich
Anregungen zum Mitwirken lassen sich finden unter:
http://www.uni-koblenz.de/~bid/bidcast/index.php

Dieser Podcast ist über das RSS-Feed:
http://www.uni-koblenz.de/~bid/bidcast/index.php?cat=Podcast in einem beliebigen Podcastcher beziehbar. Das direkte Abonnieren über iTunes funktioniert via:
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=160133896

Viel Spass beim Lauschen und gute Anregungen für Eure Kommentare,
Eure Arbeitsgruppe Podcasting – Bildung im Dialog

File Download (21:10 min / 19.4 MB)