59_BiD_Paedagogische_Fachliteratur_B_Wolf_enh

Barbara Wolf stellt innerhalb der Rubrik “Literatur, die mich was lehrte …” ihre Auswahl an pädagogischer Fachliteratur und ihren Zugang zu den Büchern vor.

Folgende Werke sind Gegenstand:
“Theorie und Geschichte der Reformpädagogik” von Dietrich Benner und Herward Kemper, “Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente.” von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno, “Monadologie” von Gottfried Wilhelm Leibniz

File Download (32:59 min / 31 MB)

54_BiD_Paedagogische_Literatur_S_Allmann

“Literatur, die mich was lehrte” – mit diesem Ansinnen wurden die Lehrenden in unserem Institut gebeten ihre pädagogische Fachliteratur auf drei in Ihren Augen wertvolle Exepmlare zu reduzieren und ihren persönlichen Bezug zu den Werken dem interessierten Zuhörerkreis darzulegen.

Den Beginn dieser Rubrik macht Dr. Silke Allmann. Sie entschied sich für ein Spätwerk von Maria Montessori (Kinder sind anders), für ein methodisches Werk (Qualitative Sozialforschung – Teil II) von Lamnek und ein Werk von Theodor Fontane (Meine Kinderjahre).

Musikalisch wurde diese Episode bereichert von Musik von der Plattform http://www.jamendo.com. Die genauen Titel sind in der Link – Sektion angegeben. Vorsicht – diese Episode enthält Outtakes. :-)

  • DavidKDB :: Mit den Werken 04 La Sombra De Un Haya und 03 Sudor Y Tierra Seca aus dem Album Litha
  • G.G.Baron :: Mit dem Lied Learn & Grow aus dem Album BLOON

File Download (25:00 min / 23 MB)

36_BiD_Episode_36

Mit dieser Episode folgen wir dem Thema Selbststeuerung im Lernprozess. Markus Walber hat den Themenfaden Selbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion in einer empirischen Studie in der Weiterbildung zu seinem Themenfokus erklärt und auf der Edumedia 2008 präsentiert. Neben der Erläuterung seiner Studio und deren Ergebnisse überträgt er auch die Implikationen auf die Gestaltung neuer digitaler Lernwelten, insbesondere Second Life. Ein komplexes, jedoch nicht minder spannendes Thema.
Bronco unterbricht das Programm für eine kurze und rockige Gedankenpause.

Über Rückmeldung und Kommetare freuen wir uns immer! :-)

File Download (42:32 min / 39 MB)