BiD_and_UniTV_Casanova

In dieser Episode präsentieren wir Euch das Theaterstück “Casanova – Szenen aus seinem Leben”. Dieses wurde zusammengestellt, bearbeitet und gespielt von Prof. Dr. Winfried Rösler.
Aufgeführt wurde das Stück im Rahmen der SommerUni am 17. Juni 2007.
Begleitet von der Musik Mozarts und Scarlattis erzählt Casanova rückblickend Szenen aus seinem Leben. Es beginnt mit “Die Eltern” (1725) zu seiner Verhaftung und Haftzeit “Unter den Bleidächern” (1755). Er berichtet uns von seiner weiblichen Bekanntschaften und seiner Begegnung mit “Friedrich d. Großen” (1764) und “Maestro Mozart” (1787).
Das dies eine großartige One-Man-Show war beweist am Ende auch der tosende Beifall.
In der Hauptrolle: Casanova alias Prof. Dr. Winfried Rösler
Aufnahmeleitung: AG-Podcasting und Uni-TV. Schnitt: AG-Podcasting und Uni-TV. Viel Spaß wünscht die AG Podcasting.

  • Casanova :: Die gleiche Episode auf Blip-TV in anderen Formaten, wie beispielsweise iPod-Hochauflösend, Flasch Movie etc.

File Download (70:46 min / 1519 MB)

37_BiD_Episode_37

Alles nur Theater? Wann hat man schon Gelegenheit Theaterdarsteller auszuquetschen? Und das hat die AG auch gründlich getan. Mit Bezug auf die beiden präsentierten Stücke auf der SommerUni2008 hat sich ein Dialog mit Prof. Winfried Rösler ergeben, über Bildung – Theater – pädagogische Wertstellungen und Gesellschaft. Auch Fragen, wie: Wieso kommt man als Professor auf die Bühne – oder woher kommt eine solche erlebbare Passion dürfen natürlich nicht fehlen. Das Interview wurde von Kim Sarah Wambach entwickelt und geführt. Technische Assistenz: Christian Czarnowske. Zu Beginn ist Alexander Blu mit dem Titel May zu hören. Zu finden auf www.jamendo.com

  • Ben :: Das erste Stück, um das es hier geht. Dokumentiert von der AG-Podcasting
  • Felix :: Das zweite Theaterstück, auf das in diesem Interview Bezug genommen wird.
  • Die Homepage der SommerUni :: Die Sommeruni bot den Rahmen für diese kleine Reihe innerhalb dieses Podcast.
  • Jamendo :: Das CC Musikportal jamendo.com
  • Alexander Blu – May auf Jamendo :: Link auf das Album von Alexander Blu. Wem diese Musik gefällt, der gebe ein fee! :-)

File Download (20:12 min / 19 MB)

34_BiD_Episode_34

Herzlich Willkommen zu dieser neuen Episode.

Die SommerUni an der Uni Koblenz war neben der Edumedia der Zweite erklärte Arbeitsschwerpunkt der AGPodcasting. Thematisch wird dies nun eingearbeitet. Innerhalb eines Workshops des Seminars Neue Medien schafften Studierende ausgesprochene Eindrücke und Rückblicke. Es gibt Berichte über das Filzen und wie man sich Ritterlich verkleidet. In einem ausführlichen Interview über den pädagogischen Bezug der SommerUni an sich stellte sich Prof. Dr. Rösler unseren neugierigen Fragen. Zusätzlich wird diese Episode noch durch zwei Musikbeiträge bereichert.

Bis denne
Eure AG Podcasting

File Download (22:06 min / 20 MB)