82_BiD_Aufgewachsen_mit_dem_Netz

Erneut zum Thema Jugend2.0 auf dem 11. Forum Medienkompetenz an der Uni Koblenz. “Mit dem Netz aufwachsen – das sollten Sie über die Generation Internet wissen” mit diesem Titel bereicherte Jürgen Ertelt in Form des zweiten Fachvortrags die Veranstaltung, indem er aktuelle politische Ereignisse oder Ereignisse aus der Erlebniswelt, der Pressewelt mit Reaktionen seiner Peers im Netz spiegelte. Der Tenor dieses Vortrags: Nehmt die im Netz artikulierten Anliegen ernst. Und das meint er ganz und gar nicht drohend. Auf diesem Weg nahm e, ob gewollt oder nicht die Rolle der Brücke ein, zwischen den gewohnten und weniger gewohnten Anwendern der Netze. Und er ebnete den Boden für den Zweck, für den Brücken gedacht sind, nämlich Austausch und Transfer sicher zu stellen. Kurzweilig, wie wir meinen und den Hörerinnen und Hörern zum Genuss empfohlen. Besonderer Dank gilt Jan Viell, der sich um die Aufnahme im Saal kümmerte und sicherlich befremdlich stumm dieser folgte.

File Download (19:35 min / 18 MB)

81_BiD_Meinungen_Stimmungen_Medienkompetenz

Erneut zum 11. Forum Medienkompetenz. Auch in Sachen Kurzstatements (oder auch Voxpops genannt) war die AG auf der Veranstaltung unterwegs. Dabei kamen neben den Erwartungen auch die Frage nach dem eigenen Verständnis von Medienkompetez zur Sprache. Unkommentiert, ungeschönt und nur arrangiert also ein kleines Spektrum. Und natürlich darf die Frage nicht fehlen: Was nimmt man von einer solchen Veranstaltung mit?

Die kurzen Jingles entstammen dem Podcast Jampack aus dem Hause Apple®

Viel Vergnügen beim Hören wünscht die AG Podcasting

File Download (20:30 min / 19 MB)

80_BiD_Jugend20_Keynote_JanSchmidt

Jugend 2.0 – Eine Veranstaltung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz veranstaltet vom Medienkomepetenz-Netzwerk Koblenz (MKN) und dem Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) in Rheinland Pfalz. Wir als AG haben gerne die Aufgabe wahrgenommen dort akustische Begleitung zu leisten. So steht in dieser Episode Dr. Jan-Hinrik Schmidt vom Hans-Brewdow-Institut (HH) im Zentrum, der die Ergebnisse einer Studie Jugend 2.0 in einem Vortrag präsentiert. Teilergebnisse der Studie gibt unter den angeführten Webseiten.

File Download (23:18 min / 21 MB)